Anträge

Änderungsantrag zum Haushalt 2020: Zentralen Fachbereich Sozialplanung einrichten!

Änderungsantrag DIE LINKE. zum Haushalt 2020

Einrichtung eines zentralen Fachbereichs Sozialplanung und Sozialraumkoordination

Produkt und Budgetübergreifend:

Ansatz DIE LINKE: 600000,  Ansatz LWV: 0 Euro

Die Verbandsversammlung beauftragt den Verwaltungsausschuss
einen zentralen Fachbereich Sozialplanung und Sozialraumkoordination zu errichten, der folgende neun Arbeitsschwerpunkte umfassen soll:
  1. Erstellung und Umsetzung der bereits bestehenden und noch zu vereinbarenden Kooperationsvereinbarungen zwischen Landkreisen, freien Städten und dem LWV als überörtlichen Sozialhilfeträger der Eingliederungshilfe.

2. Ermittlung von Versorgungsengpässen und Unzulänglichkeiten in der Angebots- und Versorgungsstruktur spezifischer Krankheitsbilder und Behinderungsformen in der Eingliederungshilfe

3. Kooperation mit dem Hessischen Landtag und dem hessischen Sozialministerium bei Fragen der Eingliederungshilfe

4. Erstellung von regionalen Sozialatlanten, die neben der LWV Angebotsstruktur, regionalen Vereinen und Selbsthilfegruppen auch alle anderen inklusiven Angebote der Freizeitgestaltung beinhalten.

5. Regionale und sozialräumliche Strategien inklusive Freizeitangebote zu schaffen, verbessern und zu fördern.

6. Evaluation der Qualität der Angebotsstruktur durch Wirksamkeitsüberprüfungen, z.B. Befragungen zur Patientenzufriedenheit und Festlegung qualitativer Standards in der Pflege und Betreuung. Evtl durch wissenschaftliche Institute und im Rahmen sozialwissenschaftlicher Forschungsprojekte an Universitäten.

7. Erprobung und Evaluation von erfolgreichen Modellen: sozialpsychiatrischer Versorgung/ integrierter Versorgung und von Modelprojekten, die Menschen besser in die Gemeinschaft integrieren. (Wie z.B. Wohnen im Quartier).

8. Erstellung einer Sozial App , die neben dem Sozialatlas alle wichtigen Antragsformulare des örtlichen und überörtlichen Trägers beinhaltet und in leichter Sprache verfasst sein soll.

9. Festlegung von verbindlichen Haushaltszielen, Kennziffern und Plandaten.

Begründung:

Die Verwaltungsstruktur des Landeswohlfahrtsverbandes soll in den nächsten Jahren modernisiert und erneuert werden. Dazu gehört die Schaffung von Regionalbüros nach dem Gesamtstufenplanverfahren und die Auflösung der Zielgruppensystematik der drei Fachbereiche. Noch nicht entschieden wurde, wie zukünftig die Sozialplanung und Sozialraumorientierung im LWV gestaltet werden soll. Die Fraktion die Linke hat schon mehrfach gefordert, dass bei der Neustrukturierung der Verwaltungsstruktur des LWV die Sozialraumplanung und Sozialraumorientierung eine zentrale Bedeutung haben sollte. Die Festlegung qualitativer Standards in der Eingliederungshilfe, Ermittlung von Versorgungsengpässen und Verbesserung der ländlichen Angebotsstruktur kann nur dann gewährleistet werden, wenn es einen zentralen Fachbereich gibt, der sich ausschließlich mit der Sozialraumevaluation und Planung befasst und die Ergebnisse und Anregungen der Regionalen LWV Büros umsetzt. Die Erhaltung eines überörtlichen Sozialhilfeträgers wurde insbesondere dadurch gerechtfertigt, dass hessenweit vergleichbare Angebote und Standards in der Eingliederungshilfe zu erhalten sind. Die Einrichtung eines Fachbereichs Sozialplanung sehen wir als zwingend notwendig an, um vergleichbare Standards in Hessen zu erreichen oder zu erhalten.